-- Anzeige --

Bundesrat: Lkw-Fahrverbote an ungleichen Feiertagen bleiben bestehen

05.06.2020 17:21 Uhr
Die Länder konnten sich nicht darauf verständigen, Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen abzuschaffen
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Die Länderkammer hat am Freitag entschieden, einen Antrag von Schleswig-Holstein zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung nicht der Bundesregierung zuzuleiten.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesrat hat am Freitag entschieden, dass die unterschiedlichen Lkw-Fahrverbote an Fronleichnam, dem Reformationstag und an Allerheiligen in Deutschland bestehen bleiben sollen. Damit ist eine Initiative von Politik und Wirtschaft gescheitert, Fahrverbote für Lkw ab 7,5 Tonnen an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen abzuschaffen, um unnötige Zwangspausen vor Landesgrenzen zu verhindern – denn sie kosten die Fuhrunternehmen Zeit und Geld. Das Land Schleswig-Holstein hatte beantragt, die Straßenverkehrs-Ordnung entsprechend zu ändern und dafür Zuspruch von den fünf großen deutschen Transport- und Logistikverbänden AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV erhalten.

Bundesverkehrsministerium hatte bereits abgelehnt

Diese Branchenverbände hatten im Herbst 2019 auf eine ähnliche Bitte hin eine Absage aus dem Bundesverkehrsministerium erhalten – begründet mit dem Schutz der kirchlichen Feiertagsruhe. Sie hatten argumentiert, die bisherige Rechtslage führe zu Staus auf Ausweichstrecken und überlasteten Lkw- Parkplätzen. Anschließend wandten sie sich an die Verkehrsminister der Länder, um über den Bundesrat Druck zu machen. Dort gab es nun kein grünes Licht, nachdem sich Ende Mai bereits der Verkehrsausschuss der Länderkammer nicht auf eine Empfehlung zu dem Thema einigen konnte. (ag)

Eine aktuelle Übersicht aller Lkw-Fahrverbote in Europa finden Abonnenten auf dem Profiportal VR plus

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


André

08.06.2020 - 13:16 Uhr

so viel zu längst notwendigen Änderungen zur Entlastung unserer Helden! Das Klatschen hätte man sich sparen können! Hand hoch halten hätte gereicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.