-- Anzeige --

Zahlreiche Verfahren nach Lkw-Kontrollen an A6 eingeleitet

09.06.2021 16:40 Uhr
Lkw-Kontrolle, Polizei, A3
Bei einer Lkw-Kontrolle am 8. Juni bei Kaiserslautern hatten die Behörden viel zu beanstanden (Symbolbild)
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Bei Lkw-Kontrollen am 8. Juni auf der A6 bei Kaiserslautern haben die Behörden knapp die Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge beanstandet und jedes vierte aus dem Verkehr gezogen.

-- Anzeige --

Kaiserslautern. Spezialkräfte der Polizei des Schwerverkehrskontrolltrupps der Zentralen Verkehrsdienste haben in Zusammenarbeit mit dem Zoll, der Sonderabfallmanagementgesellschaft (SAM) sowie weiteren Kontrollkräften der Polizeidirektionen Kaiserslautern und Pirmasens im Bereich der A 6 bei Kaiserslautern am 8. Juni Lkw kontrolliert. Mit beunruhigenden Ergebnissen: Wie die Polizeidirektion Kaiserslautern mitteilt, mussten von 42 kontrollierten Einheiten knapp die Hälfte beanstandet werden. Zehn Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Hauptursache dabei seien Verstöße gegen die Ladungssicherung und erhebliche technische Mängel an den Fahrzeugen gewesen, so die Polizei. Dabei sei besonders eine Firma aufgefallen, die bei zwei gleich gelagerten Fällen die Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte.

Bei 42 kontrollierten Lkw 18 Bußgeldverfahren eingeleitet

Neben insgesamt 18 Bußgeldverfahren wurden den Angaben zufolge drei Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Verdacht der Fälschung technischer Aufzeichnungen eingeleitet. Gegen sechs Transportfirmen wird ein Vermögensabschöpfungsverfahren eingeleitet. Vom Zoll wurde ein zollrechtlicher Verstoß festgestellt, von der SAM ein Verfahren wegen einer nicht vorhandenen Genehmigung zum Transport von gefährlichen Abfällen eingeleitet. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.