-- Anzeige --

Thüringen plant keine Lockerung von Lkw-Fahrverbot an Sonntagen

06.11.2020 12:44 Uhr
Auch in der aktuellen Corona-Lage dürfen Lkw über 7,5 Tonnen in Thüringen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr nicht fahren
© Foto: P.C./Fotolia

Anders als in Nordrhein-Westfalen soll es in dem Bundesland nach aktuellem Stand keine corona-bedingten Ausnahmen beim Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen geben.

-- Anzeige --

Erfurt. Das Thüringer Verkehrsministerium sieht derzeit keinen Grund für eine Lockerung des Fahrverbots für Lastwagen an Sonn- und Feiertagen. Falls in bestimmten Fällen dennoch der Bedarf bestehe, könne das zuständige Verwaltungsamt kurzfristig reagieren, teilte das Ministerium am Freitag auf Anfrage mit. Falls es nötig erscheine, neu über Art und Umfang der Ausnahmen zu entscheiden, werde sich Thüringen mit den anderen Bundesländern abstimmen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte die Länder aufgefordert, wegen des Teil-Lockdowns in der Corona-Krise das Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen zu lockern. Lieferengpässe gebe es zwar nicht, es gehe aber um mehr Flexibilität bei der Versorgung mit Waren. Nordrhein-Westfalen (NRW) hat eine erneute Ausnahmeregelung bereits umgesetzt - bis Mitte Januar dürfen Lkw hier auch an Sonn- und Feiertagen wieder fahren, wie VerkehrsRundschau berichtete.  (dpa/sn)

>> Über alle Corona-Regelungen für den Güterverkehr in Europa informieren wir Sie tagesaktuell auf unserem Profiportal VerkehrsRundschau plus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bulli1966

08.11.2020 - 08:16 Uhr

Ich denke, dass der Güterkraftverkehr sich nach dem Lockdown im Frühling 2020 sich ganz gut erholt hat. 92% des Vorkrisenniveaus. Anders sieht es bspw. auf der Schiene aus. Im Schienengüterverkehr gab und gibt es keine vergleichbaren Lockerungsmaßnahmen, was zu einer - falls überhaupt - sehr schleppenden Erholung führt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.