-- Anzeige --

Schmitz Cargobull startet Produktion in China

24.09.2014 10:14 Uhr
Schmitz Cargobull startet Produktion in China
Schmitz Cargobull und der Joint-Venture-Partner Dongfeng peilen zehn Prozent Marktanteil in fünf Jahren an
© Foto: Schmitz

Mit einem Ziel von zehn Prozent Marktanteil in fünf Jahren fährt Schmitz Cargobull die Produktion im chinesischen Wuhan hoch.

-- Anzeige --

Hannover. Im nächsten Monat beginnt Schmitz Cargobull mit der Fertigung von Trailern im chinesischen Wuhan. „Der Elefant hat sich entschlossen, nach Osten zu gehen. Und da gehen wir jetzt auch bedächtig unseren Weg“, erklärte Schmitz-Vorstand Andreas Schmitz im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Bis zum Jahresende sollen in Wuhan rund 250 Mitarbeiter 500 Fahrzeuge bauen. Schmitz hat in das Joint-Venture mit der Dongfeng Motor Group bis jetzt etwa 100 Millionen Euro investiert.

Produktion und Vertrieb starten mit robusten Allround-Fahrzeugen, die auch in die Mongolei, Russland und angrenzende asiatische Länder exportiert werden sollen. Momentan werden in Chin 175.000 bis 200.000 Trailer im Jahr zugelassen. Schmitz plant mit einem Marktanteil in fünf Jahren von zehn Prozent. Das Werk Wuhan hat eine Kapazität von 40.000 Fahrzeugen pro Jahr. „Wir nutzen chinesische Zulieferer und teilweise auch Lieferanten, mit denen wir auch in Deutschland zusammenarbeiten“, erläuterte Andreas Schmitz die Details des Engagements in China. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.