-- Anzeige --

DB Schenker plant Joint Venture in China

12.09.2014 09:53 Uhr
DB Schenker plant Joint Venture in China
Thomas Lieb, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker, will vom Wachstum der chinesischen Automobilindustrie profitieren
© Foto: DB AG/Rüdiger Nehmzow

Standort für ein 45.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum soll Shenyang in Nordostchina sein.

-- Anzeige --

Berlin. Gemeinsam mit einem chinesischen Partner plant der Logistikdienstleister DB Schenker ein neues Logistikzentrum für die Automobilindustrie in China. Das gab Thomas Lieb, Vorstandsvorsitzender der DB Schenker gestern in Berlin bekannt. Standort für das 45.000 Quadratmeter große Logistikzentrum soll Shenyang in Nordostchina sein. Die Stadt ist eines der Zentren der chinesischen Automobilindustrie, an dem auch internationale Konzerne aktiv sind. Unter anderem baut dort BMW Fahrzeuge, Schenker versorgt das Werk des deutschen Fahrzeugherstellers mit Teilen.

Spekulationen über chinesischen Logistikpartner

Die Investition für das Logistikzentrum bezifferte Lieb mit 20 Millionen Euro. Mit dem Bau soll 2015 begonnen werden – allerdings unterliegt das Projekt noch der Zustimmung der chinesischen Behörden. Wer der chinesische Partner ist, wollte Lieb nicht sagen. Es handele sich jedoch um ein bekanntes börsennotiertes Unternehmen. Branchenexperten vermuten, dass es sich um die Logistiktochter des Transportkonzerns Cosco handeln könnte. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.