Wörth an der Isar. Selbstjustiz auf der Autobahn: Ein Lastwagenfahrer aus Italien soll eine Autofahrerin in Niederbayern bedrängt und ihr eine Ohrfeige verpasst haben. Die 30-Jährige habe angegeben, der Fahrer sei ihr bis zur Ausfahrt Wörth an der Isar (Landkreis Landshut) an der Autobahn 92 gefolgt, habe ihre Wagentür aufgerissen und ihr ins Gesicht geschlagen, teilte die Polizei am Freitag mit. Als die Frau daraufhin ein Foto von dem Lastwagen machen wollte, sei der Mann erneut ausgestiegen und habe ihr gedroht. Die verängstigte Frau fuhr zur Autobahnpolizei und erstattete Anzeige.
Mit Hilfe der italienischen Kollegen und der Spedition konnte der Fahrer ausfindig gemacht werden. Per Telefon fragte die deutschen Beamten nach dem Vorfall. Dabei behauptete der Mann, die Frau habe ihn nach einem Überholvorgang geschnitten und er habe sie lediglich zur Rede gestellt. Die Ohrfeige bestritt er. „Dabei war die Wange der Frau noch knallrot“, berichtete Christian Weidner von der Autobahnpolizei Wörth an der Isar.
Da der Fahrer aber angab, bereits in Österreich zu sein, konnten die deutschen Behörden nicht mehr tätig werden. Der Fahrer wird nun von der italienischen Polizei zu dem Vorfall angehört. (dpa)