-- Anzeige --

Kommunen sollen Verkehrsfragen selber regeln

05.04.2019 14:15 Uhr
Abbiegespuren
Aufgaben der Verkehrsregelung können nach Ansicht des Städte- und Gemeindebundes auch die Kommunen übernehmen (Symbolfoto)
© Foto: Ralf Gosch/stock.adobe.com

In Brandenburg wurde bei einem Pilotprojekt erprobt, ob Kommunen Aufgaben der Verkehrsregelung übernehmen können – laut dem Städte- und Gemeindebund mit Erfolg.

-- Anzeige --

Werder/Havel. Die Städte und Gemeinden in Brandenburg wollen Aufgaben der Verkehrsregelung künftig selbst in die Hand nehmen. Seit mehr als zehn Jahren laufe ein Pilotprojekt mit zehn Kommunen, die etwa Genehmigungen von Umzügen und Veranstaltungen, die Ausweisung von Behindertenparkplätzen oder die Kennzeichnung von Fußgängerzonen anstelle der Landkreise selbst in die Hand genommen hätten. „Das hat sich bewährt, weil die Bürger sich mit ihren Anliegen direkt an ihr Rathaus wenden können und nicht zum oft weit entfernten Landratsamt müssen“, sagte der Präsident des Städte- und Gemeindebundes, Oliver Hermann, am Donnerstag, 4. April.

Da das sogenannte Standerprobungsgesetz dieses Jahr auslaufe, solle der Landtag diese Aufgabenübertragung für alle Gemeinden regeln, sagte Hermann. Dies fordert der Verband in einem Brief an die Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Zumindest solle in einem ersten Schritt die Frist für die zehn Gemeinden verlängert werden. „Solche Fragen können viel besser vor Ort gelöst werden“, sagte Hermann. In einem zweiten Schritt könnte sich Hermann die Übertragung weiterer Aufgaben an die Gemeinden vorstellen. Die Landkreise würden sich allerdings massiv dagegen wehren, Aufgaben abzugeben, berichtete der Verbandspräsident. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.