München. Goodyear und der FC Bayern München gehen in Zukunft gemeinsame Wege: Ab dem 1. Januar 2016 ist der Reifenhersteller Platinpartner des Fußballvereins. Die auf mehrere Jahre geschlossene Vereinbarung beinhaltet unter anderem die Bandenwerbung bei allen Bundesliga-Heimspielen, diverse Werberechte sowie zahlreiche Aktionen für Handel und Endverbraucher.
„Für uns ist der FC Bayern München ein idealer Partner, um das Profil unserer Premiummarke weiter zu schärfen“, erklärt Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Partnerschaft wird zukünftig eine Schlüsselrolle in der Markenstrategie von Goodyear spielen. Diese beinhaltet eine auf Endverbraucher und unsere Kunden des Reifenhandels zugeschnittene, integrierte Marketing- und Vertriebskommunikation.“ Zur Präsentation durften Philipp Lahm und Franck Ribéry gleich mal zwei Räder eines Pkw von Sommer- auf Winterräder wechseln. Nutzfahrzeugseitig wird der Mannschaftsbus künftig auf Goodyear-Pneus rollen.
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des Vereins, erklärt dazu: „Der Reifenhersteller Goodyear ist ein international renommiertes Unternehmen und er steht für höchste Premiumqualität. Wir freuen uns sehr, ihn als Partner bei uns willkommen zu heißen.“ Bleibt zu hoffen, dass die Fußballer die Qualitäten der Reifen erkennen und Goodyear für diese Platinpartnerschaft nicht das komplette „Marketingsilber“ opfern müssen, dass an der Basis mit dem Endkundengeschäft dann nicht fehlen sollte. (gs)