Bonn/Köln. Die großen E-Sport-Turniere der ESL füllen weltweit große Sport-Arenen mit zehntausenden Fans und werden im Netz und über Social Media von Millionen – meist jungen - Zuschauern verfolgt. Hinter den Gamer-Events steht eine ausgeklügelte Logistik – und um die kümmert sich künftig DHL. Wie das Logistikunternehmen mitteilt, ist DHL neuerdings offizieller Partner des weltweit größten E-Sport-Unternehmens und wird neben Sponsoring auch Logistikdienstleistungen für die ESL erbringen.
So transportiert DHL unter anderem Bühnenausstattung, Technik und Gamer-Stühle für die Spielerteams an die verschiedenen Austragungsorte. "Jede Veranstaltung, jede Fracht und jeder Ort haben individuelle Anforderungen und Voraussetzungen, auf die die Logistik exakt abgestimmt sein muss", erklärt Vincenzo Scrudato, Geschäftsführer DHL Trade Fairs & Events. "Alle logistischen Komponenten müssen bis ins Detail passen - von A wie Aufbau bis Z wie Zollbestimmungen".
Zielgruppengenaues Sponsoring
Als Sponsor will der Logistikdienstleister mit Content-Beiträgen im Live-Stream, auf den Social-Media-Kanälen sowie mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund um die Turniere der ESL One Serie bei der jungen Zielgruppe punkten. "Diese wichtige Zielgruppe können wir im E-Sport mit der Marke DHL emotional und mit Inhalten und Formaten erreichen, die exakt auf ihre Interessen und ihr Mediennutzungsverhalten abgestimmt sind", so Arjan Sissing, Leiter Corporate Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. (mh)