-- Anzeige --

Am Rande: Tausende Verstöße bei Handynutzung im Verkehr

10.07.2017 13:21 Uhr
Am Rande: Tausende Verstöße bei Handynutzung im Verkehr
Man kann es sich doch so einfach merken: Handy am Steuer - das wird teuer!
© Foto: Christin Klose/Picture Alliance

Die bayerische Polizei hat Schwrepunktkontrollen durchgeführt und rund 8000 Verstöße festgestellt.

-- Anzeige --

München. Die bayerische Polizei hat bei Schwerpunktkontrollen gegen Ablenkung im Straßenverkehr rund 8000 Verstöße festgestellt. Ein Großteil der Fahrer sei bei den Kontrollen im Mai mit dem Handy in der Hand erwischt worden. „Wir gehen bei vielen Verkehrsunfällen davon aus, dass die Fahrer abgelenkt waren, beispielsweise durch ein Smartphone oder auch durch zu laute Musik über Kopfhörer”, begründete Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) die Aktion am Freitag.

Zusätzlich sprach die Polizei rund 10.000 mal weitere Verwarnungen aus oder erstattete Anzeige, unter anderem wegen Verstößen gegen die Anschnallpflicht, Mängeln am Fahrzeug oder Trunkenheit. „Sorgen bereiten uns zunehmend auch die Raser”, betonte Herrmann. Zu hohe Geschwindigkeit sei die Ursache für die meisten tödlichen Verkehrsunfälle. Auch hier setzt Herrmann auf Polizeikontrollen: „Um noch mehr unverantwortliche Raser aus dem Verkehr zu ziehen, wird die bayerische Polizei im Juli 2017 über die üblichen Geschwindigkeitskontrollen hinaus bayernweite Schwerpunktkontrollen durchführen”, kündigte er an.

Welche Faktoren neben Ablenkung durch Smartphones oder Mängel am Fahrzeug bzw. Trunkenheit für Unfälle verantwortlich sind und wie man vorbeugen kann, erfahren Abonnenten in der Online-Unterweisung "Unfallverhütung" im Weiterbildungsportal von VerkehrsRundschau plus: weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.