-- Anzeige --

Am Rande: Schwäbischer Verein kämpft für saubere Straßenschilder

30.07.2014 11:09 Uhr
Am Rande: Schwäbischer Verein kämpft für saubere Straßenschilder
Schmutzigen Verkehrsschildern soll es nach Ansicht eines schwäbischen Vereins an den Kragen gehen
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Daniel Karmann

Die Initiative möchte auf verschmutzte, verblichene oder beschmierte Verkehrsschilder aufmerksam machen und bittet um Mithilfe.

-- Anzeige --

Stuttgart. Im Volksmund gilt der Schwabe als besonders reinlich und putzwillig. Nicht ohne Grund ist auch die berühmte Kehrwoche eine schwäbische Erfindung. Jetzt geht eine schwäbische Initiative noch einen Schritt weiter. Der im Februar gegründete und aus acht Mitgliedern bestehende Schilderüberachungsverein (SÜV) plädiert für mehr Sauberkeit an deutschen Straßenrändern. Damit wollen die Schilder-Bürger auf verschmutzte, verblichene oder beschmierte Verkehrsschilder aufmerksam machen.

Um möglichst umfassend aktiv werden zu können, bittet der Verein die Bevölkerung um Hilfe. So kann sich jeder auf dre Suche nach schlechten Schildern beteiligen und diese dem Verein über eine eigens entwickelte Smartphone-App melden. Die Schildersünden werden dann auf auf der Homepage des Vereins unter dem Link http://www.schilderueberwachungsverein.de veröffentlicht.

Laut Gesetz müssen in Deutschland Straßenschilder regelmäßig überprüft wreden. Eine Regelung für den Austausch gibt es allerdings nicht. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.