-- Anzeige --

Am Rande: Lkw-Kaufvertrag auf dem Bierdeckel

22.09.2016 09:20 Uhr
Am Rande: Lkw-Kaufvertrag auf dem Bierdeckel
Netter Messegag: MAN verteilt Bierdeckel mit Lkw-Kaufverträgen
© Foto: VerkehrsRundschau/Gerhard Grünig

Der Münchner Lkw-Bauer MAN will den Truckkauf wieder einfach machen: mit Lkw-Kaufverträgen auf Bierdeckeln.

-- Anzeige --

Hannover. Das waren noch Zeiten, als man Geschäfte bei einem Weißbier im Wirtshaus abgeschlossen hat. Es zählte das Wort oder eine kurze Notiz auf dem Bierdeckel, die die Verhandlungspartner unterschrieben – nur für den Fall, dass es nicht bei einem Weißbier blieb und am nächsten Morgen das Gedächtnis nicht mehr ganz so frisch war. Keine Fußnoten, keine Paragrafen, keine Anwälte. Kurz: Keine Bürokratie.

Auch beim MAN scheint man sich diese Zeiten zurückzuwünschen. Am Messestand des Münchner Lkw-Herstellers auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover liegen Bierdeckel mit dem Aufdruck „Kaufvertrag“ aus. Die Idee stammt von Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus. Der Nutzfahrzeughersteller will mit diesem Gag zeigen, dass er wieder mehr auf die Kunden zugehen und Prozesse vereinfach will. Wie Mandel sagt, gebe es bei dem Unternehmen einen ganz neuen „Spirit“. Diesen Spirit deutet auch Andreas Renschler, Truck-Chef bei der Konzernmutter Volkswagen, im Interview mit der VerkehrsRundschau an (VR 37/2016).

Wirklich rechtswirksam sind die Verträge auf den Bierdeckeln leider nicht. Tatsächlich will MAN die echten Verträge aber straffen und im Umfang reduzieren. Allerdings komme die Idee bei den Kunden so gut an, dass man überlege die Lkw bald vielleicht doch in bayerischer Wirtshausmanier auf dem Bierdeckel zu verkaufen, verrät Mandel.

Wer möchte, bekommt zu dem Deckel natürlich auch das passende Bier serviert. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.