-- Anzeige --

Am Rande: Im Bundestag sind die Bienen da

14.08.2015 10:16 Uhr
Am Rande: Im Bundestag sind die Bienen da
Bärbel Höhn und Martin Burkert begrüßen die neuen Bundestagsbewohner: 2000 Bienen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Soeren Stache

Martin Burkert und Bärbel Höhn sind glücklich: 2000 Honigbienen sind in den Innenhof des Paul-Löbe-Hauses eingezogen.

-- Anzeige --

Berlin. Martin Burkert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Bärbel Höhn, Vorsitzende des Umweltausschusses, mögen es, wenn es summt. Aus diesem Grund hatten die beiden Politiker vor einigen Wochen Parlamentspräsident Norbert Lammert davon überzeugt, im Bundestag ein Bienenvolk anzusiedeln (die VerkehrsRundschau berichtete). Jetzt hat das Warten ein Ende: Die Bienen sind wohlbehalten eingetroffen und haben ihre Suche nach Nektar aufgenommen.

Zur Zeit befindet sich das Projekt „Bundestags-Bienen“ noch im Probebetrieb. Während ein normaler Bienenstock nämlich rund 60.000 Tiere beherbergt, sind es im Bundestag aktuell gerade mal 2000. Eine Aufstockung ist aber nicht ausgeschlossen. Um die Bienen kümmert sich ein ausgebildeter Imker – und wenn alles glatt geht, gibt es bald den ersten hausgemachten Bundestags-Honig.

Der Honig ist aber nicht der wichtigste Grund, warum sich Höhn und Burkert für die Bienen stark gemacht haben. Vor allem geht es den beiden Politikern darum, ein deutliches Zeichen gegen das zunehmende Bienensterben zu setzen – und das hoffentlich mit Erfolg. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.