-- Anzeige --

Verlader und Transporteure für nachhaltige Logistik

12.08.2015 11:30 Uhr
Verlader und Transporteure für nachhaltige Logistik
Vorfahrt für grüne Logistik: Verlader und Transporteuer sollen dafür Hand in Hand arbeiten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Die EU will in dem Förderprojekt NexTrust Hersteller, Logistiker und Händler zusammenbringen, um Wege für eine umweltfreundliche Supply-Chain zu finden.

-- Anzeige --

Köln. Die Europäische Union (EU) will Hersteller, Logistiker und Händler zusammenbringen, um nachhaltige Logistikprozesse durchzusetzen. Das Projekt NexTrust soll Logistikkooperationen entlang der Wertschöpfungskette fördern. Das teilte das zu dem Konsortium gehörende Standardisierungsunternehmen GS1 Germany mit.

In 21 branchenübergreifenden Pilotprojekten will das Gremium die Anzahl der genutzten Verkehrsmittel um 20 Prozent verringern. Außerdem sollen sich die CO2-Emissionen durch eine verbesserte Kombination der Verkehrsträger Luft, Schiene, Straße und Wasser um 50 Prozent reduzieren. Indem Transporte verschiedener Unternehmen gebündelt werden, soll sich auch die Auslastung verbessern. Die Projektlaufzeit ist auf dreieinhalb Jahre angelegt.

Insgesamt machen laut GS1 Germany 30 Unternehmen bei NexTrust mit, die gemeinsam ein Frachtvolumen von gut einer Millionen Lkw-Transporten pro Jahr in Europa bewegen. Zu den Verladern gehören beispielsweise Panaxonic, Baiersdorf und Unilever. Unter den Logistikern des Projekts sind Fiege, Wenzel Logistics und Wolters Kluwer Transport Services. Als Partner aus der Wissenschaft validieren Universitäten aus Belgien und den Niederlanden die Projektergebnisse. Die ersten Resultate werden für 2016 erwartet. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.