-- Anzeige --

Am Rande: Examensklausuren in der Post verloren

13.04.2017 09:46 Uhr
Am Rande: Examensklausuren in der Post verloren
Wo das Paket mit den Klausuren geblieben ist, konnte DHL nicht ermitteln
© Foto: Picture Alliace/dpa/Oliver Berg

In Bremen wurden die Examensklausuren von angehenden Juristen per DHL-Paket zur Korrektur an den Professor verschickt – doch sie kamen nie an.

-- Anzeige --

Bremen. Für 36 Jurastudenten endete die monatelange Vorbereitung auf die Examensklausur in Zivilrecht anders als erhofft. Ihre Klausuren, die zur Korrektur an einen Professor geschickt wurden, kamen dort nie an. Das berichtet „Spiegel Online“.

Nach der fünfstündigen Prüfung seien die meisten Klausuren persönlich an die Richter und Professoren übergeben worden, die die Arbeit korrigieren sollten. Da jedoch gerade Semesterferien waren, seien 36 Klausuren per DHL an einen in Süddeutschland lebenden Professor verschickt worden. Dort sei das Paket jedoch nie angekommen. Auch mithilfe der Sendungsnummer habe es DHL nicht wiederfinden können.

DHL entschuldigt sich für das Verschwinden

Wie „Spiegel Online“ weiter berichtet, habe sich der Paketdienstleister daraufhin beim zuständigen Oberlandesgericht Bremen entschuldigt, man bedauere den Vorfall sehr. Die Entschuldigung nütze den betroffenen Studenten jedoch nicht. Sie müssen sich laut Bericht nun entscheiden: Entweder sie schreiben eine Ersatzklausur oder akzeptieren die Durchschnittsnote ihrer anderen fünf Examensklausuren als Gesamtnote für das Staatsexamen. Selbst wenn das Paket noch auftauchen sollte, werde sich an dem Verfahren wohl nichts ändern, wie der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Bremen gegenüber „Spiegel Online“ sagte. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.