Hamburg. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai 2017 läuft die MOL Triumph im Rahmen ihrer Jungfernfahrt den Hamburger Hafen an. Der Mega-Carrier ist das neue Flaggschiff der japanischen Reederei MOL Mitsui O.S.K. Lines und das erste Containerschiff der Welt, das mit seiner Ladekapazität die Schallmauer von 20.000 TEU durchbricht – mit einer Kapazität von 20.170 TEU.
Das erste von vielen Mega-Schiffen
Der Riese wurde am 15. März bei der Bauwerft Samsung Heavy Industries in Südkorea getauft und am 27. März an den neuen Eigentümer MOL übergeben. Die MOL Triumph ist das erste von insgesamt sechs baugleichen Schiffen dieser 20.000er-Klasse, die MOL in Auftrag gegeben hat. Für Häfen und Terminals sind solche Mega-Schiffe nicht nur wegen ihrer Größe eine Herausforderung, so der Hafen Hamburg in einer Mitteilung zum ersten Besuch des neuen Riesenschiffs. Auch die gewaltigen Ladungsmengen verlangen von den Terminalunternehmen enorme Leistungen.
Das HHLA Container Terminal Burchardkai verfügt über zwei Hochleistungsliegeplätze für die Abfertigung der neuen 20.000-TEU-Containerschiffe. Hier kommen die größten Containerbrücken des Hamburger Terminalbertreibers zum Einsatz. Ihre Ausleger reichen über die gesamte Breite der Mega-Schiffe mit bis zu 24 Containerreihen. Am CTB arbeiten 13 solcher Brücken.
Jungfernbesuch in Hamburg am 15. Mai
Am Abend des 15. Mai, voraussichtlich gegen 22 Uhr, läuft dieser Mega-Carrier im Rahmen seiner Jungfernreise erstmals den Hamburger Hafen an. Am 18. Mai gegen 17 Uhr wird die MOL Triumph den Hafen voraussichtlich wieder verlassen und sich nach weiteren Stopps in Rotterdam und Le Havre wieder auf die Rückreise nach Fernost machen. (jt)
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