-- Anzeige --

Zustand der Brücken an Straßen in Sachsen gut

08.08.2018 12:31 Uhr
Lockwitztalbrücke an der A 17 bei Dresden
Die längste und höchste Großbrücke in Sachsen ist die Lockwitztalbrücke an der A 17 bei Dresden
© Foto: Exss/Bildagentur-online/picture-alliance

Mehr als 3300 Brücken gibt es an sächsischen Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen. Der Zustand ist nach Angaben des zuständigen Landesamts gut. Die Bauwerke werden regelmäßig kontrolliert.

-- Anzeige --

Dresden. Der Zustand der rund 3300 Brücken in Sachsen ist gut. Das geht aus einer Anfrage beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Dresden hervor. Das Amt ist für 908 Brücken an Autobahnen, 850 an Bundesstraßen und 1550 an Staatsstraßen zuständig. Rund 99 Prozent der Brücken an den sächsischen Autobahnen und der Überführungsbauwerke über die Autobahnen wurden nach 1990 gebaut und sind demzufolge nach dem aktuellen Stand der Technik bemessen. Die Brücken unterliegen einer ganzen Reihe von Untersuchungen. Alle sechs Jahre werden die Brücken einer Hauptprüfung unterzogen.

Dabei kontrolliert ein speziell geschulter Ingenieur mithilfe einer Arbeitsbühne alle konstruktiven Bauteile per Hand. Drei Jahre nach einer Hauptprüfung muss eine einfache Prüfung erfolgen. Außerdem sind Sonderprüfungen nach besonderen Ereignissen wie Hochwasser oder einem Aufprall durch ein Fahrzeug bei einem Unfall vorgeschrieben. Zudem haben die Autobahn- und Straßenmeistereien bei der laufenden Überwachung des Verkehrsweges die Brücken im Blick.

Prüfbericht zeigt Schäden und Mängel auf

Die Straßenbauverwaltung macht selbst die Hälfte der Prüfungen, die andere Hälfte übernehmen zertifizierte Ingenieurbüros. Es wird jeweils ein Prüfbericht angefertigt, in dem Schäden und Mängel aufgezeigt und eine Zustandsnote zwischen 1 (sehr guter Zustand) und 4 (ungenügender Zustand) vergeben wird. Dabei sind die Kriterien Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit entscheidend. 

An den sächsischen Autobahnen stehen 50 Großbrücken mit einer Gesamtstützweite von mehr als 100 Metern. Die längste und höchste Brücke ist die Lockwitztalbrücke an der A17 bei Dresden. Sie misst 723 Meter und verläuft 61 Meter über dem Talgrund. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.