Zukunft Personal: Eine entsetzliche Lücke
Die einen gehen in Rente, andere sind zu wenig qualifiziert - doch wie viele Fachkräfte fehlen in den kommenden Jahren tatsächlich in Verkehr und Logistik? Und welche Auswege gibt es aus der Misere?
Landverkehr, Schiff- und Luftfahrt, Lagerei, Post-, Kurier- und Expressdienste und sonstige Dienstleistungen für den Verkehr: Die Logistikbranche ist einer der größten Wirtschaftsbereiche Deutschlands. Die Branche Verkehr und Lagerei deckte mit einer Wertschöpfung von 150,84 Milliarden Euro im vergangenen Jahr 4,7 Prozent der in Deutschland erbrachten Wertschöpfung ab. Und mit 2,3 Millionen Erwerbstätigen in Verkehrs- und Logistikberufen und knapp einer weiteren Million Führern von Fahrzeugen im Straßen-, Eisenbahn-, Schiffs- und Flugverkehr ist die Logistikbranche vor allem eins: ein wichtiger Arbeitgeber.
E-Commerce verschärft Fahrermangel
Die verschiedenen Engpassindikatoren der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigen jedoch, dass bereits heute in einigen der für die Logistikbranche relevanten Berufe nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Zum Beispiel bei den aktuell etwa…