-- Anzeige --

Zoll kontrolliert Lkw-Fahrer in Hamburg

19.09.2019 13:44 Uhr
Finanzkontrolle Schwarzarbeit Zoll Mindestlohn
Achtung, Kontrolle!
© Foto: Hauptzollamt Potsdam

Derzeit läuft eine bundesweite Schwerpunktprüfung der Speditions- und Logistikbranche im Kampf gegen Schwarzarbeit und Mindestlohnbetrug. Am Mittwoch wurden in Hamburg 146 Lkw-Fahrer überprüft.

-- Anzeige --

Hamburg. 69 Zöllner und Zöllnerinnen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Hamburg haben am Mittwoch im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung 146 Lkw-Fahrer kontrolliert. Der Schwerpunkt der Kontrolle, die mit der Hamburger Polizei und dem Amt für Arbeitsschutz durchgeführt wurde, lag auf der Bekämpfung der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung

Die Lkw-Fahrer wurden in Hamburg an drei Standorten befragt. Ihre Angaben werden in einem weiteren Schritt nun mit den Unterlagen der Arbeitgeber abgeglichen. Sollten dabei Zuwiderhandlungen gegen die gesetzlichen Regelungen festgestellt werden, können Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren verhängt werden. Unter anderem wird die Zahlung des Mindestlohns von 9,19 EUR pro Stunde und der ungerechtfertigte Bezug von Sozialleistungen, zum Beispiel Arbeitslosengeld, überprüft. Ergebnisse der Kontrolle liegen derzeit noch nicht vor. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.