Mexiko City. Der LogistikdienstleisterYusen Logistics (Mexico) S.A. DE C.V. hat zwei Standorte innerhalb und außerhalb des Flughafens in Mexiko City eröffnet. Das Unternehmen will mit den neuen Standorten dem rasanten Wachstum der Automobilindustrie und der Steigerung der importierten Sendungen in Mexiko gerecht werden, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Um der Nachfrage gerecht zu werden, habe Yusen ein „Zollbüro“
Mit einem rasanten Wachstum in der Automobilindustrie und einer Steigerung der importierten Sendungen in Mexiko, sei das Bedürfnis nach einer zuverlässigen Transportsteuerung gestiegen. Um der Nachfrage gerecht zu werden habe Yusen ein „Zollbüro“ für Luftfrachtimportsendungen innerhalb der Freihandelszone des Flughafens von Mexiko City eröffnet. Bis jetzt wurde dieser Service von Dienstleistern übernommen, aber durch die interne Abwicklung werden diverse Transportkontrollmaßnahmen einfacher. Hierzu zählen beispielsweise die Überprüfung des Sendungsstatus, die Sicherstellung einer effizienten Zollabfertigung und die Überwachung der Lkw-Beladung.
Zusätzlich wurde ein „Crossdock Standort“ für Luftfrachtexportsendungen außerhalb des Flughafenareals eröffnet. Die von Agenten bisher durchgeführten Aufgaben, wie das Verhandeln von Frachtraten mit Fluggesellschaften und die Ausstellung von Air Waybills, werden nun von Yusen übernommen.
Yusen Logistics (Mexiko) wurde 2008 gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter. Die Dienstleistungen werden an 5 Standorten erbracht, am Hauptsitz in Mexiko City, in den Niederlassungen Monterrey und Celaya und in den zwei neu errichteten Luftfrachtstandorten am Flughafen Mexiko City. (ks)