Greenwich. Die amerikanische XPO Logistics Inc. entledigt sich von mehreren leitenden Angestellten der früheren Menlo Worldwide Logistics, dem globalen Kontraktlogistikarm der früheren Con-Way Inc.. XPO Logistics kaufte Con-way im letzten Jahr für drei Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro). Der frühere Präsident von Menlo Robert Bianco und der ehemalige Geschäftsführer Gary Kowalski verließen das Unternehmen am Freitag den 22. Januar. Der frühere Vizepräsident für Verkauf und Marketing Bob Bassett sowie der Vizepräsident für Verkauf und Lösungen Carl Fowler sind ebenfalls entlassen worden. Weiterhin hat Mike Greene, Vizepräsident für Betrieb das Unternehmen verlassen.
„Wir integrieren die ehemaligen Menlo-Betriebsbereiche in die Organisation unserer globalen Versorgungskette. Da wir bereits ein ausgewähltes Führungsteam in Nordamerika und Europa besitzen, haben wir einige leitende Mitarbeiter entlassen“, sagte der Sprecher von XPO Gary Frantz. XPO besitzt eine Reihe von hochkarätigen Führungskräften aus der Kontraktlogistik von den zuvor akquirierten Logistikunternehmen New Breed Logistics, Norbert Dentressangle S.A. und Jacobson Co..
Das ehemalige Unternehmen Menlo hatte eine starke globale Präsenz in Lager- und Distributionsservices. Es bediente Kunden wie Amazon, HP und Nike. In 2014 erwirtschaftete Menlo Einnahmen von 1,7 Milliarden US-Dollar (1,55 Milliarden Euro). Auf der Rankingliste des amerikanischen Logistikconsulters Armstrong & Associates Inc. rangierte der Logistiker auf Platz 41 der größten fünfzig 3PL-Logistikanbieter. (rup)