-- Anzeige --

Wörterbuch soll zwischen Lkw- und Pkw-Fahrern vermitteln

31.03.2015 16:09 Uhr
Wörterbuch soll zwischen Lkw- und Pkw-Fahrern vermitteln
Staatssekretärin Dorothee Bär präsentierte gemeinsam mit Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (links), und Andreas Rehm, Leiter Unternehmenskommunikation der Autobahn Tank & Rast (rechts), die Verständnisbroschüre „Lkw – Pkw“
© Foto: BMVI

Die Broschüre „Lkw – Pkw“ der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ soll augenzwinkernd mit Missverständnissen aufräumen – und Tipps für ein besseres Miteinander geben.

-- Anzeige --

Mellrichstadt. Ein Lkw überholt einen anderen, obwohl er kaum schneller ist. Ein Pkw schneidet und bremst beim Spurwechsel einen Lkw aus, um die Ausfahrt zu erwischen. Lkw-Fahrer und Pkw-Lenker sind im Straßenverkehr oft nicht die besten Freunde. Die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ will vermitteln. Gemeinsam mit Partnern veröffentlicht sie eine Broschüre im Stil der bekannten Langenscheidt-Wörterbücher: „Lkw – Pkw“.

Aus der jeweiligen Sicht des Lkw- beziehungsweise Pkw-Fahrers zeigt die Broschüre augenzwinkernd überspitzt, wie Missverständnisse entstehen – und gibt Tipps, um solche Situationen zu verhindern.

Die Vertreter der Initiatoren der Verkehrssicherheitskampagne, Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär (CSU) und Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, präsentierten die Verständnisbroschüre diese Woche auf dem Rasthof Mellrichstädter Höhe Ost in Bayern. Die Broschüre liegt während der Osterferien kostenlos an rund 100 Rasthöfen von Tank & Rast entlang deutscher Autobahnen aus.

Humor statt erhobener Finger

Fehlverhalten, aber auch Vorurteile und Missverständnisse zwischen Pkw- und Lkw-Fahrern führen im Straßenverkehr leicht zu großer Gefahr, begründen die Initiatoren die Kampagne. „Vielfach entstehen Unfälle, weil Verkehrsteilnehmer zu wenig Rücksicht aufeinander nehmen und sich nicht in die Perspektive der anderen Verkehrsteilnehmer versetzen“, erklärte Bär. Besonders bei dichtem Verkehr nehme häufig die Toleranz ab und rücksichtsloses Verhalten zu. „Mit der Broschüre möchten wir insbesondere das Miteinander zwischen Lkw- und Pkw-Fahrern fördern – mit Humor statt erhobenem Zeigefinger“, sagte die Logistikbeauftragte.

Die Verständnisbroschüre wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Berufs-Kraftfahrer, der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft, dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung und dem Verlag Langenscheidt, der sein Layout und sein Logo zur Verfügung gestellt hat.
Vom 30. März bis 6. April liegt die Broschüre kostenlos an 100 Autobahnrasthöfen von Tank & Rast aus. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.