-- Anzeige --

Wirtschaftsminister kritisiert Test zur Briefzustellung

20.09.2017 17:15 Uhr
Wirtschaftsminister kritisiert Test zur Briefzustellung
In Rheinland-Pfalz will man seine Briefe auch weiterhin täglich zugestellt bekommen
© Foto: dpa/picture-alliance

Die Post testet derzeit, ob sie Kunden ihre Briefpost auch an weniger Tagen zustellen könnte. Im rheinland-pfälzischen Landtag reagiert man mit Unmut auf diese Idee.

-- Anzeige --

Mainz. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat den Testlauf der Post für eine Änderung der Briefzustellung als falsches Signal kritisiert. „Die flächendeckende und zuverlässige Auslieferung der Post muss auch zukünftig gewährleistet sein“, sagte Wissing. Die Deutsche Post habe „eine quasi-monopolistische Stellung“ und deswegen auch eine besondere Verantwortung – „es ist kein Unternehmen wie jedes andere, es hat einen öffentlichen Auftrag“.

Zustellung an einem, drei oder fünf Tagen

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer kritisierte, die Post versuche mit ihrem Test, „aus der Pflicht zu kommen für das, wofür sie da ist, nämlich jeden Tag die Post zuzustellen“. In Rheinland-Pfalz sei der Test in sieben Zustellbezirken geplant und werde damit mehrere hundert Haushalte erfassen.

In dem Testlauf können nach Angaben der Deutschen Post ausgewählte Kunden wählen, ob sie Briefe als Sammelzustellung an einem Wochentag, an drei Wochentagen oder an fünf Tagen, dann aber an den Arbeitsplatz, geliefert bekommen wollen. Es sollen nach Angaben eines Sprechers neue Zustelloptionen getestet werden, um Kundenbedürfnisse zu erforschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.