Wien. Im Führungsteam der Wiener Hafengruppe gab es zu Jahresbeginn 2016 einen Wechsel: Die studierte Handelswissenschaftlerin Doris Pulker-Rohrhofer ist seit Anfang Januar neue technische Geschäftsführerin. Sie tritt damit die Nachfolge von Karin Zipperer an, die in die Geschäftsführung der Wiener Netze, einer Gesellschaft im Wiener Stadtwerke Konzern gewechselt hat.
Gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Fritz Lehr zeichnet Pulker-Rohrhofer für die Geschäftsführung der Wiener Hafengruppe, ein Unternehmen der Wien Holding verantwortlich. Lehr ist seit 2011 Geschäftsführer und dessen Vertrag wurde im Vorjahr um weitere fünf Jahre verlängert. Pulker-Rohrhofer war zuletzt als Geschäftsführerin der City Air Terminal Betriebs-GmbH, die den City Airport Train (CAT) betreibt, tätig. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen bei der ÖBB-Personenverkehr AG verantwortlich und leitete unter anderem das Qualitätsmanagement, das Beschwerdemanagement oder die Fahrzeug-Pflege für die gesamte Zugflotte. Sie studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Transportwirtschaft und Umweltökonomie.
Im Wiener Hafen wurden 2015 rund elf Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, wovon die Hälfte auf das Konto der Wiener Hafengruppe geht. (mf)