-- Anzeige --

Wieder Streiks bei Amazon

29.10.2013 10:38 Uhr
Wieder Streiks bei Amazon
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Streikaktionen bei Amazon
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat am Standort Bad Hersfeld die Mitarbeiter beider Verteilzentren erneut zum Streik aufgerufen.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. Nachdem bereits am Montag die Beschäftigten von Amazon Leipzig die Arbeit niedergelegt hatten, hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit Beginn der Frühschicht zusätzlich die Beschäftigten der beiden Verteilzentren (FRA1 und FRA3) von Amazon Bad Hersfeld zu einem Tagesstreik aufgerufen. Der Streik in Leipzig soll nach Gewerkschaftsangaben auch am Dienstag fortgesetzt werden.

Hintergrund der Aktionen ist die Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag für die Amazon-Mitarbeiter. Amazon will für die Mitarbeiter keine tarifliche Bindung eingehen. Die Gewerkschaft fordert hingegen die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Handels-Tarifvertrag.

Amazon hatte in den letzten Wochen die Eröffnung von neuen Verteilzentren in Polen und Tschechien im Zuge der Unternehmensexpansion angekündigt. Dass die Neubaupläne in einem Zusammenhang mit den Streiks in Deutschland stehen, hatte Amazon Medien gegenüber verneint (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.