-- Anzeige --

Weniger Unfälle in der Binnenschifffahrt

18.08.2014 09:07 Uhr
Weniger Unfälle in der Binnenschifffahrt
Bilder wie diese werden zum Glück seltener: Vergangenes Jahr gab es weniger Unfälle mit Binnenschiffen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Wrede

Als Grund für die verbesserten Zahlen gelten unter anderem verbesserte Informationstechniken auf dem Wasser.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Zahl der Schiffsunfälle auf den Binnengewässern ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das geht aus einer Statistik des Bundesverkehrsministeriums hervor, die der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffer kürzlich veröffentlich hat.

Auf dem Rhein wurden 2013 insgesamt 223 Unfälle gezählt, 2012 waren es noch 241. Das ist ein Minus von 7,4 Prozent, bundesweit ging die Unfallzahl aber sogar um 11,4 Prozent zurück.

In der Statistik werden neben Zusammenstößen unter Schiffen auch Kollisionen mit Brücken, Grundberührungen, festgefahrene Schiffe und das Erzeugen von Sog- und Wellenschlag festgehalten. Der Präsident des Bundesverbandes nennt die verbesserte Informationstechnik auf dem Wasser als einen Grund für den Rückgang. Es gab allerdings auch Abschnitte mit steigender Unfallzahl. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.