-- Anzeige --

Weniger Güterumschlag an Binnenhäfen in Sachsen-Anhalt

16.04.2019 12:42 Uhr
Elbfähre in Magdeburg
Im Sommer und Herbst 2018 war aufgrund niedriger Wasserstände monatelang so gut wie keine Güterschifffahrt auf der Elbe möglich
© Foto: Peter Gercke/dpa/picture-alliance

Im vergangenen Jahr wurden rund 5,7 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen - fast ein Fünftel weniger als 2017. Grund sind niedrige Wasserstände.

-- Anzeige --

Halle. An den Binnenhäfen in Sachen-Anhalt sind 2018 so wenige Güter wie seit 24 Jahren nicht mehr umgeschlagen worden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 5,7 Millionen Tonnen Güter auf die ankommenden und abgehenden Schiffe im Land verladen, wie das Statistische Landesamt in Halle am Dienstag mitteilte. Das waren knapp 17 Prozent weniger Güter als 2017. Dieser Tiefstand wurde zuletzt 1994 mit 5,4 Millionen Tonnen unterschritten. Im Sommer und Herbst 2018 war aufgrund niedriger Wasserstände monatelang so gut wie keine Güterschifffahrt auf der Elbe möglich.

Fast ein Viertel der Güter waren 2018 Erze, Steine, Erden und andere Bergbauerzeugnisse. Bei einem Fünftel der Waren handelte es sich um Gefahrgut. Aber auch Güter aus der Land- und Forstwirtschaft und der Fischerei wurden an den Häfen und Umschlagstellen im Land verladen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.