-- Anzeige --

Weiter Lkw-Wartezeiten zwischen Österreich und Ungarn

31.03.2020 11:49 Uhr
Autobahn, Lkw, Ungarn
Am Montag hatte ein Sprecher der EU-Kommission die Lkw-Wartezeiten zwischen Österreich und Ungarn als letztes Problem an EU-Innengrenzen kritisiert
© Foto: Heinz-Peter Bader/Reuters/picture-alliance

Weil Ungarn bei Lkw-Fahrern Gesundheitschecks durchführt, kommt es an den Grenzen zu Wartezeiten und Staus.

-- Anzeige --

Wien. Während sich der Lkw-Verkehr an vielen Grenzen Europas in den letzten Tagen wieder normalisiert hat, bleibt die Grenze zwischen Österreich und Ungarn weiterhin problematisch, wenngleich sich die Lage auch hier entspannt: Vom Grenzübergang Hegyeshalom/Nickelsdorf meldet die Polizei Burgenland derzeit lediglich zwei Kilometer Rückstau.

Drei Übergänge für Güterverkehr

Diese Situation könne sich aber jederzeit ändern, warnt die Polizei gegenüber der „VerkehrsRundschau“. Noch zwei weitere Übergänge stehen für Lkw zwischen Österreich und Ungarn offen: Sopron/Klingenbach und Rábafüzes/Heiligenkreuz. In der vorigen Woche war es zu Staus von 30 Kilometern Länge auf österreichischem Gebiet gekommen.

Grund für die Wartezeiten sind Gesundheitschecks bei jedem Lkw-Fahrer auf ungarischer Seite. Die Behörden messen bei der Einreise die Temperatur jedes Fahrers. Am Montag hatte sogar ein Sprecher der EU-Kommission die Lkw-Wartezeiten zwischen Österreich und Ungarn als letztes Problem an EU-Innengrenzen kritisiert.  (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.