Frankenthal. Die Spedition Wedig hat zum 1. April 2014 die Sparte Stückgut an die Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH (MTG) verkauft. Der neue Eigentümer übernimmt die Sparte mit allen Mitarbeitern. Gleichzeitig gehen beide Unternehmen eine strategische Allianz ein. Das rheinland-pfälzische Wedig konzentriert sich auf die Abwicklung und den Transport von Komplett- und Teilladungen. MTG integriert die Stückgutaktivitäten komplett in das Unternehmen.
„Im Speditionsgeschäft kommt es darauf an, in jedem Marktsegment eine kritische Größe zu erreichen, um im Preiswettbewerb zu bestehen“, betont Ulrike Beier, Geschäftsführerin der J. Wedig Internationale Spedition und Transportgesellschaft mbH. „Die strategische Allianz stärkt beide Familienunternehmen und nutzt unseren Kunden.“
MZG ist Partner der Stückgutallianz Cargoline. Wedig ist Kooperationspartner im Teil- und Komplettladungsnetzwerk Elvis. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen weiterhin Gefahrguttransporte der chemischen Industrie mit Spezialfahrzeugen. Auch die Getränkelogistik sowie die Dienstleistungen rund um die 7000 Quadratmeter große Lagerfläche setzt Wedig unverändert fort. (diwi)