-- Anzeige --

Weber soll Aufsichtsratschef von Hapag-Lloyd werden

02.05.2012 10:08 Uhr
Weber soll Aufsichtsratschef von Hapag-Lloyd werden
Drei Jahre lang soll Jürgen Weber den Aufsichtsrats-Vorsitz von Hapag-Lloyd übernehmen
© Foto: ddp/Steffi Loos

Der ehemalige Lufthansa-Chef Jürgen Weber soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Reederei Hapag-Lloyd werden. Seine Amtszeit soll drei Jahre dauern

-- Anzeige --

Hamburg. Der ehemalige Lufthansa-Chef Jürgen Weber (70) soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Reederei Hapag-Lloyd werden. Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Hapag-Lloyd-Vorstandschef Michael Behrendt erläuterten am Mittwoch im Hamburger Rathaus ihre Wahl. Weber soll auf Tui-Chef Michael Frenzel, der im Juni ausscheidet, an der Spitze des Kontrollgremiums folgen.

Bürgermeister Scholz sagte, Weber sei seine erste Wahl für den Posten gewesen. Er habe eine lange Verbindung zur Stadt, zum Unternehmen und eine hohe Logistik-Kompetenz. „Ich will dieser tollen Traditionsfirma, den Anteilseignern und den Mitarbeitern helfen“, kommentierte Weber seine Nominierung.

Webers Amtszeit soll drei Jahre dauern. Behrendt sei gebeten worden, seinen ursprünglich Mitte 2013 auslaufenden Vertrag bis Juni 2014 zu verlängern. Damit sei ausreichend Zeit, einen Nachfolger für den amtierenden Vorstandschef zu finden, hieß es. Von Mitte 2015 an stünde Behrendt dann für den Aufsichtsratsvorsitz zur Verfügung. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hapag-Lloyd

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.