-- Anzeige --

Warnstreik am DB-Terminal in Regensburg

24.10.2017 12:45 Uhr
Warnstreik am DB-Terminal in Regensburg
Rund 30 Mitarbeiter der DB Intermodal Services in Regensburg sind dem Streikaufruf der EVG gefolgt
© Foto: EVG

Am Montag haben die Beschäftigten der DB Intermodal Services ihre Arbeit niedergelegt. Sie folgten einem Aufruf der EVG, die für ihre Mitglieder sieben Prozent mehr Gehalt fordert.

-- Anzeige --

Regensburg. Rund 30 Beschäftigte der DB Intermodal Services haben am Standort Regensburg am Montag ihre Arbeit niedergelegt. Zum Warnstreik aufgerufen hatte die EVG, die für ihre bei DB Intermodal Services beschäftigten Mitarbeiter sieben Prozent mehr Geld sowie die Einführung eines EVG-Wahlmodells fordert. Die bisherigen drei Verhandlungsrunden hatten nicht zum Erfolg geführt.„Die Angebote des Arbeitgebers sind für uns nicht akzeptabel, deswegen werden wir nun auf diesem Weg deutlich machen, dass unsere Geduld Grenzen hat”, machte EVG-Verhandlungsführer Guntram Grasy deutlich.

Das EVG-Wahlmodell sieht vor, dass die Mitglieder selbst entscheiden können, ob sie einen Teil der Entgelterhöhung in Form von 2,6 Prozent mehr Geld, sechs Tagen mehr Urlaub oder einer Stunde Arbeitszeitverkürzung haben wollen. „Das EVG-Wahlmodell gilt im gesamten DB-Konzern, bei DB Intermodal Services aber nicht, weil die Geschäftsführung dies aus uns unverständlichen Gründen ablehnt. Das werden wir nicht akzeptieren, deshalb nun der Warnstreik“, sagte Grasy.

Beim Warnstreik handelte es sich zunächst um eine lokale Aktion, die auf den Standort Regensburg beschränkt war. Weitere Aktionen an anderen Standorten seien aber nicht ausgeschlossen, bestätigte die EVG auf Anfrage der Verkehrsrundschau. Die nächste Tarifrunde findet am 2. November statt. „Wir hoffen, dass der Arbeitgeber dieses Signal versteht und sein Angebot deutlich nachbessert“, betonte Grasy. Ansonsten sei das nicht der letzte Warnstreik gewesen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.