Bentonville. Walmart greift mit der milliardenschweren Übernahme des Online-Händlers Jet.com im umkämpften E-Commerce-Geschäft an. 3,0 Milliarden Dollar in bar und zusätzliche 300 Millionen Dollar in eigenen Aktien lässt sich der größte US-Einzelhändler das rasant wachsende Start-up kosten, wie die Unternehmen mitteilten. Insgesamt legt Walmart damit umgerechnet etwa drei Milliarden Euro auf den Tisch.
„Wir suchen nach Wegen unsere Preise zu senken, unser Sortiment zu erweitern und das simpelste und einfachste Shopping-Erlebnis zu bieten“, verkündete Walmart-Chef Doug McMillon. Mit dem Zukauf bringt sich der im Online-Geschäft ins Hintertreffen geratene Handelsgigant in Stellung, um Boden gegenüber Konkurrenten wie Amazon gut zu machen. Die Übernahme soll in diesem Jahr abgeschlossen werden, muss aber noch von den US-Aufsichtsbehörden genehmigt werden.
Jet.com ging erst im vergangenen Juli online, berichtet das „Handelsblatt“. Das Unternehmen wirbt mit hohen Rabatten auf Produkte. Laut Wal-Mart soll die Marke Jet.com erhalten bleiben. (dpa/ag)