-- Anzeige --

Volvo Trucks: CO2-armen Stahl in der Lkw-Produktion

10.09.2024 10:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw Volvo Trucks mit CO2-freiem Stahl
Die Rahmenträger in Zehntausenden von Volvo Lkw werden aus CO2-armem Stahl gefertigt
© Foto: Volvo Trucks

Volvo setzt in seinen Lkw verstärkt CO2-armen Stahl ein. Dieser Stahl wird mit recyceltem Material und fossilfreier Energie hergestellt und wird ab dem nächsten Jahr verbaut.

-- Anzeige --

Volvo Trucks setzt nun verstärkt auf klimafreundlicheren Stahl in der Lkw-Produktion. Das Unternehmen baute 2022 weltweit CO2-armen Stahl in seinen Elektro-Lkw ein. Nun wird die Verwendung dieses Materials auf den gesamten Antriebsstrang ausgeweitet. Der innovative Stahl stammt vom schwedischen Hersteller SSAB und trägt den Namen SSAB Zero. Er besteht aus recyceltem Material und wird mit fossilfreier Energie hergestellt, was den CO2-Ausstoß um etwa 80 % im Vergleich zu konventionellem Stahl reduziert. Ab dem kommenden Jahr werden die Rahmenträger von circa 12.000 Volvo FH- und FM-Modellen aus diesem CO2-armen Stahl gefertigt, was zu einer Einsparung von 6.600 Tonnen CO2-Äquivalenten führt. Zukünftig plant Volvo, den Einsatz dieses Materials auf weitere Lkw-Modelle und -Komponenten auszudehnen.

Nachhaltigkeitsstrategie

Volvo Trucks verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Emissionsreduzierung:

Jan Hjelmgren, Senior Vice President Product Management and Quality bei Volvo Trucks, betont die Bedeutung dieses Schritts: "Dies ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserer Vision von Null-Emissionen. Stahl ist eines der Hauptmaterialien in unseren Lkw, und wir sind stolz darauf, in der Branche führend zu sein, wenn es um nachhaltige Materialien geht".

Großes Potenzial zur CO2-Reduktion

Der Einsatz von CO2-armem Stahl birgt enormes Potenzial zur Emissionsreduktion:

Volvo Trucks arbeitet mit mehreren Zulieferern zusammen, um die Verfügbarkeit von CO2-armem Stahl zu erhöhen. Dieser wird eine wichtige Ergänzung zu traditionellem und recyceltem Stahl in Volvo-Lkw darstellen. Im Einklang mit dem Pariser Abkommen strebt Volvo Trucks an, bis spätestens 2040 in seiner gesamten Lieferkette keine Treibhausgas-Emissionen mehr zu verursachen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volvo Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.