Volvo Trucks setzt nun verstärkt auf klimafreundlicheren Stahl in der Lkw-Produktion. Das Unternehmen baute 2022 weltweit CO2-armen Stahl in seinen Elektro-Lkw ein. Nun wird die Verwendung dieses Materials auf den gesamten Antriebsstrang ausgeweitet. Der innovative Stahl stammt vom schwedischen Hersteller SSAB und trägt den Namen SSAB Zero. Er besteht aus recyceltem Material und wird mit fossilfreier Energie hergestellt, was den CO2-Ausstoß um etwa 80 % im Vergleich zu konventionellem Stahl reduziert. Ab dem kommenden Jahr werden die Rahmenträger von circa 12.000 Volvo FH- und FM-Modellen aus diesem CO2-armen Stahl gefertigt, was zu einer Einsparung von 6.600 Tonnen CO2-Äquivalenten führt. Zukünftig plant Volvo, den Einsatz dieses Materials auf weitere Lkw-Modelle und -Komponenten auszudehnen.
Nachhaltigkeitsstrategie
Volvo Trucks verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Emissionsreduzierung:
- Materialsubstitution: Neben Stahl sollen auch andere Materialien durch klimafreundlichere Alternativen ersetzt werden.
- Kreislaufwirtschaft: Das Unternehmen strebt eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft in Produktion und Fahrzeugen an.
- Erneuerbare Energien: Viele Produktionswerke, Transporte und Händler nutzen bereits erneuerbare Energiequellen.
Jan Hjelmgren, Senior Vice President Product Management and Quality bei Volvo Trucks, betont die Bedeutung dieses Schritts: "Dies ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserer Vision von Null-Emissionen. Stahl ist eines der Hauptmaterialien in unseren Lkw, und wir sind stolz darauf, in der Branche führend zu sein, wenn es um nachhaltige Materialien geht".
Großes Potenzial zur CO2-Reduktion
Der Einsatz von CO2-armem Stahl birgt enormes Potenzial zur Emissionsreduktion:
- Stahl macht etwa 47 % eines Volvo FH-Diesel-Lkw aus.
- Er verursacht rund 44 % der CO2-Emissionen bei der Produktion eines solchen Lkw.
Volvo Trucks arbeitet mit mehreren Zulieferern zusammen, um die Verfügbarkeit von CO2-armem Stahl zu erhöhen. Dieser wird eine wichtige Ergänzung zu traditionellem und recyceltem Stahl in Volvo-Lkw darstellen. Im Einklang mit dem Pariser Abkommen strebt Volvo Trucks an, bis spätestens 2040 in seiner gesamten Lieferkette keine Treibhausgas-Emissionen mehr zu verursachen.