Lkw laden an Pkw-Schnellladern
Die Zukunft rollt elektrisch? Könnte gut sein, angesichts der sechs E-Sattelzugmaschinen, die wir in dieser Ausgabe zum Vergleichstest bitten. Womit die VerkehrsRundschau weltweit das erste Medium ist, das einen solchen Test mit batterieelektrischen Fahrzeugen durchführt.
Das bedeutete für uns Test-Redakteure höchst interessantes Neuland, denn anders als bei den Diesel-Lastwagen, die sich technisch immer weiter angleichen (ein Reihen-Sechszylinder mit knapp 13 Litern Hubraum trifft auf ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwölf Gängen), scheinen die Hersteller bei ihren "Battery Electric Vehicles" (BEV) selbst noch nicht ganz sicher, welches Technikpaket am Ende das Rennen machen wird. Überraschend groß sind die Unterschiede zwischen Designwerk, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Scania und Volvo Trucks, eine Lektüre unseres großen Elektro-Vergleichs ab der Seite 34 lohnt also auf jeden Fall!
Aufgeladen haben wir die Stromer während der Testfahrten übrigens an Pkw-Schnellladern, inklusive umständlichem Auf- und Absatteln des Aufliegers. Für uns ein vertretbarer Aufwand, im wahren Transportleben natürlich völlig illusorisch. Eine entsprechende Ladeinfrastruktur…