DSV bewegt sich schnell in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft auf Straßen und Autobahnen. Jeden Tag transportieren mehr als 20.000 Lkw Waren für Kunden des Unternehmens auf der ganzen Welt, und eine wachsende Anzahl wird in den kommenden Jahren elektrisch oder mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden.
Jetzt haben DSV und seine Vertragspartner gemeinsam mit Volvo Trucks vereinbart, den Einsatz von 300 abgasfreien Elektro-Lkw in allen DSV-Betrieben in Europa zu planen. Dies ist Teil des Plans des Unternehmens, bis 2030 2000 Elektro-Lkw in seiner Flotte einzusetzen. Mit dieser Bestellung wird DSV über eine der größten Firmenflotten schwerer Elektro-Lkw in Europa verfügen.
Die Vereinbarung umfasst auch 500 Lkw von Volvo mit besonders sparsamen Diesel- und Gasantrieben. Alle Lkw sollen zwischen 2024 und 2026 ausgeliefert werden.
Zu den neuen Lkw, die an DSV geliefert werden, gehört der neue Volvo FH Aero Electric.
DSV ist der größte Gütertransporteur der Volvo Group und hat bereits Elektro-Lkw von Volvo in seiner Flotte. Diese Lkw werden in Schweden und Dänemark eingesetzt. In beiden Ländern hat DSV in seinen Vertriebszentren eine Ladeinfrastruktur eingerichtet, die mit Strom aus Sonnenkollektoren betrieben wird.
Sowohl DSV als auch die Volvo Group engagieren sich für die Initiative „Science-based targets“, die im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen im privaten Sektor vorantreibt.