Verkehrswende
Die Schiene muss mehr Geld bekommen als die Straße, fordert die Schienenlobby seit Jahren. Jetzt soll ihr Wunsch in Erfüllung gehen, wie aus Zahlen der Bundesregierung hervorgeht.
Wie wichtig eine gut funktionierende Infrastruktur ist, hat die Sperrung des Suez-Kanals durch das Containerschiff "Ever Given" gezeigt. Obwohl nicht mal eine Woche gesperrt, hat der Ausfall der wichtigsten Wasserstraße der Welt dazu geführt, dass zahlreiche Logistikketten unter Druck geraten sind (siehe auch Seite 42). Die Folge: Der Handel muss damit rechnen, dass Aktionsware aus Asien verspätet eintrifft. Noch schlimmer könnte es für die Industrie werden, wenn dringend benötigte Teile nicht pünktlich in den Fabriken eintreffen und damit womöglich die Produktion stoppen oder zumindest einschränken.
Hauptschlagader gesperrt
Aber man muss gar nicht bis nach Ägypten schauen. Es reicht der Blick vor der eigenen Haustür: Über einen Monat war nun bereits die Bahnstrecke zwischen Kaub und Kamp-Bornhofen gesperrt. Die rechtsrheinische Trasse gilt als eine Hauptschlagader des…