München. Die Angst vor der Rezession geht wieder um. Doch entspricht das derzeitige Klima auch der tatsächlichen Entwicklung? Oder haben die Skeptiker hierzulande derzeit nur die Meinungshoheit? In einer Online-Serie hat die VerkehrsRundschau die einzelnen Verkehrsträger genauer unter die Lupe genommen. Heute: Der Straßengüterverkehr.
Wachstum, das an deutschen Unternehmen weitgehend vorbeiläuft
Die Nachfrage im Straßengüterverkehr wird auch 2014 zunehmen. Als hervorragender Indikator gilt die Mautstatistik mit den auf den Autobahnen erbrachten LKW-Fahrleistungen. Zwischen Januar und September 2014 sind diese um 3,2 Prozent gestiegen. Aber nicht alle profitieren von der verbesserten Auftragslage: Während die Fahrleistungen der ausländischen LKW um 7,3 Prozent in die Höhe geschossen sind, stagnieren die deutschen LKW nahezu (+0,7 Prozent).
„Der Straßengüterverkehr wächst auch deshalb, weil der Trend zum E-Commerce anhält und hier der LKW die erforderliche Flexibilität bieten kann“, sagt Thomas Gronemeier, Branchenanalyst bei der Commerzbank. Mit drei Prozent Aufkommenswachstum rechnet er für 2014. Im nächsten Jahr sollen es mit 2,5 Prozent etwas weniger werden.
VR-Fazit: Auch der LKW-Verkehr dürfte 2015 zunehmen. Wird der Winter jedoch nicht so mild wie 2014 und damit die Baubranche stärker beeinträchtigt, könnte dies das Wachstum bremsen. (cd)