-- Anzeige --

Straßengüterverkehr in Österreich rückläufig

07.11.2014 11:17 Uhr
Straßengüterverkehr in Österreich rückläufig
Leichte Rückgänge verzeichnete der Straßengüterverkehr in Österreich im vergangenen Jahr
© Foto: Josef Müller

Der Straßengüterverkehr auf den Straßen Österreichs ging 2013 um ein Prozent zurück. Deutschland bleibt für die Alpenrepublik das wichtigste Versand- und Empfangsland im Warenverkehr.

-- Anzeige --

Wien. Der Straßengüterverkehr auf Österreichs Straßen verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang von einem Prozent auf 425 Millionen Tonnen. 76 Prozent entfielen dabei auf in Österreich registrierte LKW, was ein Minus von 1,4 Prozent bedeutet, teilt die Statistik Austria mit. Im Transitverkehr spielte der österreichische Güterverkehr mit 3,4 Prozent nur eine geringe Rolle. Der Binnenverkehr machte mit insgesamt 306 Millionen Tonnen den überwiegenden Anteil des Transportaufkommens aus und wurde zu 98 Prozent von österreichischen LKW erbracht.

Dagegen war der von österreichischen Fahrzeugen erbrachte Anteil im grenzüberschreitenden Empfang (41 Millionen Tonnen) und Versand (35 Millionen Tonnen) mit 24 Prozent und 29 Prozent wesentlich geringer. Mehr als ein Viertel des Gesamttransits (12 Millionen Tonnen), der durch Österreich abgewickelt worden ist, fand zwischen Deutschland und Italien statt. Bei den ausländischen LKW im grenzüberschreitenden Verkehr wurde das höchste Transportaufkommen von Fahrzeugen aus Deutschland (19 Millionen Tonnen), Ungarn (14 Millionen Tonnen), Polen (13 Millionen Tonnen) und Tschechien (12 Millionen Tonnen) erbracht. Deutschland, gefolgt von Italien, bleibt auch mit Abstand das für Österreich wichtigste Versand- und Empfangsland für den österreichischen Warenverkehr. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.