-- Anzeige --

Verkehrsteilnehmer lassen zu selten Platz für Räumfahrzeuge

19.12.2017 14:44 Uhr
Verkehrsteilnehmer lassen zu selten Platz für Räumfahrzeuge
Räumfahrzeuge kommen auf Autobahnen oft nur schwer durch
© Foto: Thomas Warnack/dpa/picture-alliance

Die gelbe Rundum-Leuchte der Schneeräumer flößt weniger Respekt ein als das Blaulicht von Polizei- und Rettungsfahrzeugen.

-- Anzeige --

Tübingen. Bei Schnee und Eis auf der Autobahn machen Verkehrsteilnehmer nach Ansicht von Experten zu selten in der Mitte eine Fahrspur für den Räumdienst frei. „Das wird zu wenig beachtet”, kritisierte der Referatsleiter für Straßenbetrieb und Verkehrstechnik am Regierungspräsidium Tübingen, Bertram Menner. Nach mehreren Glätte- und Schneeunfällen wies auch die Polizei auf diese Regel hin.

Die gelbe Rundum-Leuchte der Schneeräumer flöße offenbar nicht so viel Respekt ein wie ein Blaulicht, sagte Menner. Ein Schneepflug dürfe zwar auch Blaulicht verwenden, aber nur in seltenen Extremfällen.

Der Referatsleiter bittet um Verständnis, wenn die Autobahn bei heftigem Schneefall auch mal weiß sei. Es dauere eine gewisse Zeit, bis der Fahrer eines Schneepflugs seine Runde gedreht, neues Feuchtsalz getankt habe und wieder auf Tour gehe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.