Straßburg. Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP) hat diese Woche in seiner konstituierenden Sitzung die französische Grünen-Politikerin Karima Delli als Vorsitzende wiedergewählt. Sie leitet den EP-Ausschuss für Tourismus und Verkehr (TRAN) seit 2017. In der neuen Legislaturperiode will sie sich vor allem um den Klimaschutz im Verkehrssektor kümmern und um den Beschluss des ersten EU-Mobilitätspakets, das unter anderem die Entsendung und die Ruhezeiten von Lkw-Fahrern neu regeln soll.
Dellis ersten drei Stellvertreter – Johan Danielsson (S&D-Fraktion, Schweden), Istvan Ujhelyi (S&D-Fraktion, Ungarn) und der deutsche EVP-Abgeordnete Sven Schulze – kamen auch erneut ins Amt. Per Kampfabstimmung gelangte zudem der deutsche FDP-Politiker Jan-Christoph Oetjen auf den Posten des vierten Vize-Vorsitzenden im Verkehrsausschuss.
Der EP-Verkehrsausschuss hat in dieser Legislaturperiode 49 Mitglieder – darunter fünf aus Deutschland: Neben Schulze und Oetjen sind das Jens Giesecke (CDU), Ismail Ertug (SPD) und neuerdings Anna Deparnay-Grunenberg (Grüne). Als Stellvertreter sind vier Abgeordnete neu gewählt worden: Michael Gahler (CDU), Markus Pieper (CDU), Daniel Freund (Grüne) und Maximilian Krah (AfD). Als Stellvertreter gehört weiterhin auch Markus Ferber (CSU) dem Gremium an. (ag)