-- Anzeige --

Verhaftungen bei der italienischen Straßenbetriebsgesellschaft Anas

26.10.2015 16:06 Uhr
Verhaftungen bei der italienischen Straßenbetriebsgesellschaft Anas
Die Anas ist Betreiber eines Großteils der italienischen Autobahnen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Mehrere Funktionäre des Unternehmens müssen sich wegen des Verdachts der Korruption und der Zahlung von Schmiergeldern verantworten.

-- Anzeige --

Rom. Korruption und Schmiergelder: Darauf stießen Beamte der italienischen Finanzpolizei Guardia di Finanza bei der Straßenbetriebsgesellschaft Anas, die Betreiber eines Großteils der italienischen Autobahnen ist. Gleich 300 Finanzieri hatten in der Soko „Dama Nera“ Ermittlungen angestellt – mit Erfolg: Es konnten zehn Drahtzieher verhaftet werden.

Wie die Guardia di Finanza zusammen mit der Staatsanwaltschaft von Rom bei einer Pressekonferenz mitteilte, sei man bei der Anas auf eine „kriminelle Zelle“ gestoßen, die verschiedene Mitwisser in ganz Italien hatte. Und die, so wie in einem Mafia-Kontext üblich, auf Schmiergelder zurückgegriffen hätte, um so unter Unternehmern und korrupten Funktionären Informationen auszutauschen. Es habe sich dabei um ein „absolut strukturiertes System“ gehandelt.

Die Beweislast war für zehn Personen derart erdrückend, dass fünf Dirigenten und Funktionäre der Anas-Generaldirektion in Rom ebenso in Haft genommen wurden wie drei Inhaber von Firmen, die Ausschreibungen der Anas gewonnen hatten. Ebenfalls verhaftet wurden ein Anwalt und ein ehemaliger Staatssekretär des Verkehrsministeriums. Die Anas wird bei den ausstehenden Prozessen als Nebenkläger auftreten und arbeitet aktiv mit der Guardia di Finanza zusammen, um die Ermittlungen zu erleichtern. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.