-- Anzeige --

Verdi droht Amazon erneut mit Streik

21.11.2017 14:30 Uhr
Streik bei Amazon
Auch in diesem Jahr drohen bei Amazon wieder Streiks zu Weihnachtszeit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Auch in diesem Jahr ruft die Gewerkschaft zum Arbeitskampf beim Online-Versandhändler auf. Damit wird der Tarifstreit weiter fortgesetzt.

-- Anzeige --

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi ruft auch in diesem Jahr wieder Amazon-Mitarbeiter zum Streik im Weihnachtsgeschäft auf. „Wir werden unsere Aktionen in den kommenden Wochen ausweiten und haben noch einiges vor”, sagte Verdi-Funktionär Thomas Voß der Nachrichtenagentur dpa. Welche Standorte sich an der Maßnahme beteiligen werden, ist aktuell noch unklar. Auch im Vorjahr hatte Verdi die Mitarbeiter in den Amazon-Logistikzentren zu Streiks in der Weihnachtszeit aufgerufen.

Mit den Ausständen in der heißen Phase vor den Feiertagen will Verdi den Onlinehändler an den Verhandlungstisch zwingen. Die Gewerkschaft verlangt einen Tarifvertrag zu Bedingungen des Einzelhandels. Amazon sieht sich als Logistikunternehmen, das in dieser Branche gehobene Löhne zahlt. Der Konflikt dauert mittlerweile bereits Jahre an. Amazon beschäftigt bundesweit rund 12.000 Mitarbeiter. In der Weihnachtszeit kommen über 10.000 Saisonkräfte dazu, um die hohe Nachfrage abzufedern. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.