-- Anzeige --

Verbesserte Grenzabfertigung Richtung Österreich

27.05.2019 13:13 Uhr
Stau an der Grenze
Lange Staus am Walserberg
© Foto: chromorange/picture-alliance

Die Grenzkontrollstellen an der A 8 am Walserberg und der A 3 bei Pocking werden ausgebaut. Am Walserberg soll eine dritte Kontrollspur entstehen.

-- Anzeige --

Berlin. Schnellere Kontrollen und weniger Stau auf dem Weg nach Österreich: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat dem Freistaat Bayern den Auftrag erteilt, den Ausbau der Grenzkontrollstellen an der A 8 am Walserberg und der A 3 bei Pocking voranzutreiben. Konkret wird in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Autobahnbetreiber Asfinag an der Kontrollstelle auf der A 8 am Walserberg eine rund zwei Kilometer lange dritte Spur eingerichtet. Auf deutscher Seite soll diese Spur rund 400 Meter lang sein. Hierfür würden teils vorhandene Flächen des Zollamtes genutzt und teils die Autobahn erweitert, teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

Für die Baukosten sind rund zwei Millionen Euro vom Bund veranschlagt. Die Autobahndirektion Südbayern ist zuständig für die Planung und Umsetzung der Maßnahme. Dies soll noch im Jahr 2019 abgeschlossen werden.

Auf der A 3 bei Pocking soll die Grenzkontrollstelle näher an die österreichische Grenze gerückt werden. Die Autobahndirektion Südbayern hat bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt, ob eine Rastanlage in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich übergangsweise als Grenzkontrollstelle genutzt werden kann. Auch hierfür hat das Bundesverkehrsministerium den Planungsauftrag erteilt. Die Autobahndirektion schätzt die Kosten auf rund zehn Millionen Euro. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.