-- Anzeige --

Venedig: Neuer Hafen für Ro-Ro-Fähren nimmt Betrieb auf

11.06.2014 10:30 Uhr
Venedig: Neuer Hafen für Ro-Ro-Fähren nimmt Betrieb auf
Modell der neuen Ro-Ro-Anlage in Venedig-Fusina
© Foto: Port Venice

Der neue Fährhafen Venedig-Fusina hat Anfang Juni seinen Betrieb aufgenommen. Vier Kais stehen für die LKW-Abfertigung zur Verfügung.

-- Anzeige --

Venedig. Mit der Ankunft der Fähre „Audacia“ der griechischen „Anek Lines“ hat der neue Hafen Venedig-Fusina Anfang Juni seinen Betrieb aufgenommen. Er ist der neue Hub für die Fähren der Meeresautobahnen und auf dem neuesten technischen Stand. Schiffe bis zu 12 Meter Tiefgang können ihn anfahren, vier Kais stehen für die Abfertigung zur Verfügung. Das Terminal, das insgesamt 230 Millionen Euro gekostet hat, wurde zu 80 Prozent von privaten Investoren finanziert, 10 Millionen Euro kamen von der Europäischen Union. Auf einem Areal von 36 Hektar stehen neue Lager- und Kühlräume, sowie Parkplätze für die transportierten LKW beziehungsweise Auflieger zur Verfügung. Ab Dezember soll dann auch die Anbindung an das Eisenbahnnetz fertiggestellt sein. Der neue Hafen kann bis zu 1600 Fähren jährlich abfertigen.

Die bisher jährlich 400 Fähren, die zirka 1,2 Millionen Tonnen Güter bewegt transportiert haben, liefen bisher den alten Hafen an und mussten durch die Lagune an San Marco vorbei fahren. Neben den Kreuzfahrtschiffen bedeutete dies eine erhebliche Belastung für die Lagunenstadt. Paolo Costa, der Präsident der Hafenbehörde von Venedig, hofft, dass sich das neue Terminal zu einem Knotenpunkt für den Verkehr zwischen dem Balkan und Norditalien bzw. Mitteleuropa entwickelt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.