-- Anzeige --

VDIK: Nutzfahrzeugmarkt ist 2014 gewachsen

04.12.2014 15:06 Uhr
VDIK: Nutzfahrzeugmarkt ist 2014 gewachsen
Für 2015 geht der VDIK vom gleichen Niveau aus wie 2014
© Foto: VDIK

Der Kraftfahrzeugherstellerverband prognostiziert für 2015 gleichbleibende Zahlen. Wegen der Absenkung der Mautgrenze glaubt er aber, dass mehr Transporter und weniger schwere LKW zugelassen werden.

-- Anzeige --

Frankfurt. Der deutsche Nutzfahrzeug-Markt entwickelt sich laut dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) deutlich besser als vor einem Jahr erwartet. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, wird das Jahr 2014 voraussichtlich mit mehr als 320.000 Neuzulassungen abschließen. Das sei ein Plus von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im langfristigen Vergleich sei dies ein relativ hohes Niveau, das die Branche für 2015 aber auch weiterhin halten könne.

Mauthöhegesetz verändert die Nachfrage

Erkennbar sei allerdings, dass gegen Ende des Jahres die Zulassungen der Fahrzeuge zwischen 7,5 und 12 Tonnen rückläufig sind. Der VDIK sieht den Grund hierfür in der Absenkung der Mautgrenze auf 7,5 Tonnen. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der Verband in diesem Segment ein Minus von über acht Prozent. VDIK-Präsident Volker Lange rechnet damit, dass diese Defizite durch Zuwächse im Bereich Transporter kompensiert werden. „Für 2015 gehen wir daher vom gleichen Neuzulassungsvolumen wie im ablaufenden Jahr aus“, sagt er.

Positiv auf die Zahlen wirkte sich zudem die Euro-VI-Reform aus. Da eine finanzielle Kompensation der Mehrkosten nur teilweise erfolgte, verstärkte sich im Segment der schweren Nutzfahrzeuge zum Jahresende 2013 die Nachfrage nach Euro-5-Fahrzeugen. Davon kam allerdings nur ein Teil noch im alten Jahr zur Zulassung, sodass ein Großteil dieser Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2014 angemeldet wurden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.