-- Anzeige --

Unterwegskontrollen in Österreich

24.06.2015 10:42 Uhr
Unterwegskontrollen in Österreich
Technische Lkw-Kontrolle - in Österreich übernimmt dies teilweise der Autobahnbetreiber Asfinag
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

Ab 1. Juli übernimmt die Asfinag Unterwegskontrollen von Lkw über 3,5 Tonnen in einigen österreichischen Bundesländern.

-- Anzeige --

Wien. Ab 1. Juli dieses Jahres werden in einigen Bundesländern die technischen Unterwegskontrollen, die derzeit von der Bundesanstalt für Verkehr (BAV) durchgeführt werden, von der Asfinag übernommen. Diese Kontrollen beinhalten die technische Überprüfung gemäß § 58 KFG (Kraftfahrgesetz) von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie das Erstellen eines Prüfberichtes. Die diesbezüglichen Ausleitungen und die Ahndungen werden derzeit aus gesetzlichen Gründen von der Polizei wahrgenommen, teilt das Verkehrsministerium in Wien mit. Zur Durchführung der technischen Unterwegskontrollen wurden mit den Bundesländern, in denen das Equipment (Prüfzüge) für die Kontrollen zum Einsatz kommen, Vereinbarungen abgeschlossen. Fazit: Asfinag wird demnach in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg die Kontrollen übernehmen. In diesen Bundesländern wird an 505 Einsatztagen im Jahr kontrolliert. Verhandelt wird derzeit noch über eine Vereinbarung mit dem Bundesland Wien.

Die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg werden die technischen Unterwegskontrollen selbst durchführen, verlautet aus dem Verkehrsministerium. Derzeit werden lokale Asfinag-interne Mitarbeiter ausgebildet, die befähigt sind die technischen Unterwegskontrollen als Prüfhelfer durchzuführen. Für den Start der von der Asfinag durchgeführten technischen Unterwegskontrollen sollen, um einen garantiert reibungslosen Übergang zu erreichen, die Prüfleiter nach Möglichkeit anfänglich jene sein, die bereits jetzt für das Ministerium tätig sind. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.