-- Anzeige --

Unternehmer-Protest gegen Verzögerungen beim Rendsburger Kanaltunnel

03.06.2016 17:14 Uhr
Unternehmer-Protest gegen Verzögerungen beim Rendsburger Kanaltunnel
Die Bauarbeiten verzögern sich immer wieder
© Foto: Picture Alliance/RTN/Radio Tele Nord

Nach acht Jahren Vorplanung hätten die 2011 begonnenen Arbeiten am Tunnel 2013 unter dem Nord-Ostsee-Kanal fertig sein sollen. Der Unternehmerverband beklagt hohe Schäden für die Wirtschaft.

-- Anzeige --

Rendsburg. Gegen die erneute Verzögerung bei der Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels hat der Unternehmensverband (UV) Mittelholstein am Freitag mit einem Auto-Korso protestiert. Der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) wurde in Rendsburg eine Protestnote übergeben. Unternehmen mit 12.000 Mitarbeitern hätten dies unterstützt, sagte UV-Geschäftsführer Michael Thomas Fröhlich. An dem Korso mit Lkw und Autos nahmen etwa 70 Fahrzeuge teil. Fröhlich wies auf die verheerenden Folgen durch die Verzögerungen für die regionale Wirtschaft hin. Unternehmen seien weggezogen und Arbeitsplätze bereits verloren gegangen.

Nach acht Jahren Vorplanung hätten die 2011 begonnenen Arbeiten am Tunnel 2013 unter dem Nord-Ostsee-Kanal fertig sein sollen. Seit 2014 mussten die regionalen Unternehmen nach Angaben Fröhlichs rund 31,5 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten verkraften. Die Oströhre werde möglicherweise erst 2019 fertig und die Arbeiten an der Weströhre könnten noch mit den Abrissarbeiten der Rader Hochbrücke zusammenfallen, warnte Fröhlich.

„Ziel ist es, die Oströhre im Laufe des Sommers für den Verkehr freizugegeben“, teilte die federführende WSV mit. Für die Weströhre des Tunnels nannte sie keinen Termin. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.