Chicago/Frankfurt. United Airlines (UAL) und Lufthansa Cargo haben eine Joint-Venture-Vereinbarung für eine umfassende Frachtkooperation auf Strecken zwischen den USA und Europa geschlossen. Das teilte LH Cargo am Mittwoch mit. Wie viel Prozent Anteile die Unternehmen jeweils an dem Joint Venture halten werden, steht bisher nicht fest.
Das gemeinsame Streckennetz der Joint Venture Partner soll, heißt es, mit mehreren tausend neuen Streckenkombinationen pro Woche und über 600 wöchentlichen Direktverbindungen zwischen den USA und Europa für mehr Flexibilität und Zeitersparnis sorgen. Weitere Vorteile des kombinierten Streckennetzes seien zudem ein einfacher Zugang über die Buchungskanäle beider Partner, aufeinander abgestimmte Abfertigungsabläufe und Transfermöglichkeiten an zahlreichen Stationen.
„Das Cargo Joint Venture zwischen Lufthansa und United bringt zahlreiche Vorteile für unsere Kunden mit sich, da sich unsere kontinentalen und transatlantischen Streckennetze, unsere Drehkreuze und unsere Flotten wechselseitig wirksam ergänzen“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „Wir freuen uns über die Vorteile, die sich durch die Zusammenarbeit unserer Teams und unseren kombinierten Kapazitäten ergebe“, erklärte Jan Krems, Präsident von United Cargo. „Unsere Frachtkunden werden die neuen Möglichkeiten eines schnelleren und einfacheren Transports zwischen Schlüsselstandorten in den USA und Europa zu schätzen wissen.“
Die Unterzeichnung der Vereinbarung ist der erste Schritt zur Umsetzung des Joint Ventures, in dessen Rahmen die Fluggesellschaften ihre frachtbezogenen Geschäftsprozesse und IT-Systeme aufeinander abstimmen wollen. Der Start der kombinierten Buchungsmöglichkeiten wird zu einem späteren Zeitpunkt im laufenden Geschäftsjahr angestrebt.
United Cargo und LH Cargo in Zahlen
United Cargo bietet nach eigenen Angaben eines der weltweit größten Streckennetze mit durchschnittlich 4.500 täglichen Flugverbindungen zu 339 Zielorten auf fünf Kontinenten, die von United Airlines und United Express durchgeführt werden. United betreibt eine Flotte von über 730 Flugzeugen, darunter 170 Großraum-Jets. United Cargo verkaufte im Jahr 2016 mehr als 4,1 Milliarden Tonnenkilometer Fracht. Über die US-amerikanischen Drehkreuze Chicago, Denver, Houston, Los Angeles, New York/Newark, San Francisco und Washington, DC sowie Verbindungen von und nach Asien und Australien, Europa, Lateinamerika und Nahost ist United Cargo nach eigenen Angaben in der Lage, Kundenfracht schnell von und zu nahezu jedem bedeutenden Frachtmarkt weltweit zu transportieren.
Mit einem Transportvolumen von rund 1,6 Millionen Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,4 Milliarden verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2016 ist Lufthansa Cargo nach eigenen Angaben eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 4.500 Mitarbeiter weltweit. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings sowie Lkw genutzt werden. (eh)