-- Anzeige --

Unifeeder bündelt Shortsea-Verkehre bei Eurogate

10.10.2013 11:51 Uhr
Unifeeder bündelt Shortsea-Verkehre bei Eurogate
Unifeeder verfolgt mit seiner Bündelung der Verkehre in Hamburg Waltershof mehrere Ziele
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Unifeeder erhofft sich von der exklusiven Partnerschaft eine Steigerung der Produktivität in den Shortsea-Verkehren.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Feeder- und Shortsea Operator, Unifeeder A/S, wird seine Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen zukünftig am Eurogate-Terminal in Waltershof bündeln. Das kündigten beide Unternehmen gestern in einer gemeinsamen Presseerklärung an. Unifeeder erhofft sich von der exklusiven Partnerschaft eine Produktivitätssteigerung in den Shortsea-Verkehren mit anderen europäischen Häfen, erklärte Timm Niebergall, Geschäftsführer von Unifeeder Deutschland auf Nachfrage der VerkehrsRundschau. Unberührt bleiben die Feederverkehre der Reederei, die im Vor- und Nachlauf interkontinentaler Containerverkehre weiterhin alle Hamburger Containerterminals anlaufen.

Ein weiteres Ziel der Partnerschaft ist es, die Abwicklung der Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen enger mit der Bahnabwicklung zu verknüpfen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Nähe des Eurogate-Terminals zum KV-Bahnhof Eurokombi. Außerdem zeigt sich Unifeeder von der Flexibilität und der Qualität der Gate-Abwicklung überzeugt. „Mit 20 Abfahrten pro Woche ist Hamburg unser größter Hub in Nordeuropa. Über Hamburg verladen wir für unsere Kunden aus der Industrie und aus der Speditionsbranche Güter nach UK, Skandinavien, Finnland, Russland und Polen und ins Baltikum“, sagt Niebergall. Ein Schwerpunkt läge auf Transporten für die Chemie- und Au-tomobilindustrie, für die Unifeeder über Hamburg regelmäßig größere Volumina für den russischen Markt verlädt. Der Unifeeder-Manager kündigte an, die Partnerschaft mit Eurogate im Erfolgsfall auf andere Standorte ausdehnen. Bremerhaven sei als Gateway für Verladungen aus dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Emsland interessant. Zudem bestände die Option, Wilhelmshaven in das Service-Netzwerk von Unifeeder einzubinden. Wir streben in den nächsten Jahren ein gemeinsames Wachstum mit Eurogate als Shortsea-Hub in Hamburg – und gegebenenfalls auch anderswo – an.“ (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.