-- Anzeige --

Umschlag in Bremer Häfen geht leicht zurück

05.02.2018 09:59 Uhr
Container-Terminal, Hafen Bremerhaven
In den Bremer Häfen ist 2017 etwas weniger Fracht umgeschlagen worden
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture-alliance

Umgeschlagen worden sind im vergangenen Jahr rund 73 Millionen Tonnen Güter – 2016 waren es laut der Hafenmanagement-Gesellschaft Bremenports noch 75,2 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Bremen. Der Umschlag in den Bremer Häfen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Umgeschlagen wurden 73 Millionen Tonnen Güter – 2016 waren es noch 75,2 Millionen Tonnen, wie die Hafenmanagement-Gesellschaft Bremenports am Freitag mitteilte. Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) äußerte sich dennoch zuversichtlich: „Unsere Hafengruppe hat sich stabil am Markt behauptet.“

Erfreulich nannte er das Ergebnis beim Automobilumschlag, der um mehr als elf Prozent zulegte. Demnach gingen mehr als 2,3 Millionen Fahrzeuge über die Kajen des Autoterminals in Bremerhaven. Ein leichtes Wachstum um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gab es beim Containerumschlag. Rückläufig war dagegen der Massengutumschlag. Er gab von 10 auf 9,5 Millionen Tonnen nach.

Eine positive Entwicklung sieht das Wirtschaftsressort beim Umschlag in der Stadt Bremen. Dort wurden knapp 13 Millionen Tonnen umgeschlagen, was einem Plus von fast 7 Prozent entspricht. In Bremerhaven sank der Umschlag dagegen um drei Prozent. Insgesamt hielten sich Empfang und Versand mit 36,4 zu 36,6 Millionen Tonnen in etwa die Waage. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.